Der einfache Slalom – eine Herausforderung!

Elegante im einfachen Slalom

Das Trailhindernis ‘Einfacher Slalom’ aus der Working Equitation ist nur scheinbar einfach!

Sieht er doch so leicht und unscheinbar aus, verbergen sich in der Ausführung im Galopp Serienwechsel. Je nach Galoppade des Pferdes sind 3er oder 4er in Serie gefragt. Durch die klar gesetzten Abstände der Slalomstangen stellt der Reiter schnell fest, wie gleichmäßig die Galoppade seines Pferdes in den Serienwechseln bleibt. In diesem scheinbar schlichten Trailhindernis verbergen sich wertvolle Trainingsmöglichkeiten.

 

 

Vom Anfänger bis ins High End – alles ist möglich im ‘Einfachen Slalom’!

Exakt dieses Trailhindernis zeigt eine unglaubliche Bandbreite der Trainingsmöglichkeiten auf! Ein Anfänger findet im Schritt eine Orientierung und hat die Chance zu lernen, wie er sein Pferd lenken und leiten kann. Im Trab schult es den Reiter Koordination und Geschicklichkeit im Sattel. Ein fortgeschrittener Reiter kann Übergänge ‘Trab-Schritt-Trab’ üben und wird feststellen, wie sich aus einer Präzision Leichtigkeit entwickeln kann. Kommt der Galopp ins Spiel, so können einfache Galoppwechsel in einer Exaktheit trainiert werden, wie es selten der Fall ist. Ein sehr fortgeschrittenes Pferd- und Reiterpaar wird feststellen, wie gleichmäßig und präzise der Rhythmus der Galoppade für punktgenau gerittene Serienwechsel sein muss und auch sein kann. Auf diese Weise entsteht Leichtigkeit und Freude in diesem Tailhindernis!

 

 

Zur Aufgabe

Aufstellung des Einfachen Slaloms 5 Slalomstangen in einer Reihe
Es werden fünf Slalomstangen in einer Reihe aufgestellt. Für den Einstieg in das Training ist es von Bedeutung, die fünf einzelnen Slalomstangen in einem großzügigen Abstand von 10 – 12 m aufzustellen. Für Turniere höherer Klassen ist eine Distanz von 6 m vorgeschrieben. Pferd und Reiter können sich zunächst im Schritt auf die Aufgabe einstellen. Eine Variation ist der Slalom im Trab geritten, beispielsweise im Leichttrab mit exaktem Umsitzen. In einem weiteren Schritt können kurzgerittene Übergänge ‘Trab-Schritt-Trab’ geritten werden. Auf diese Weise schult der Reiter Geschicklichkeit und sein Können im Sattel.

Linienführung im einfachen Slalom

 

 

Hinweis: Im einfachen Slalom ist es ratsam, die Übergänge und später die einfachen und fliegenden Galoppwechsel, so nah wie möglich an den Slalomstangen auszuführen. Der Reiter findet an den Stangen eine gute Orientierung, lernt dadurch präzise zu reiten. Dadurch gewährleistet er im Galopp, dass sein Pferd und er genug Raum für sauber gesprungene Wechsel haben. Denn die nächste Slalomstange kommt schneller als man denkt!

 

Zahlreiche und vielfältige Trainingsmöglichkeiten rund um den Einfachen Slalom findest Du in folgenden unserer Bücher: