Hast Du Dir schon mal überlegt, wohin so eine einfach gehaltene Übung führen kann?

 

Betrachten wir hier die Übung ‘3-4 Tritte in der Traversale nach links, im Anschluss eine Volte nach links’. (Weitere Infos findest Du in dem Blogbeitrag: ‘Finetuning: Sitzschulung in der Traversale’)

Einerseits hilft die Volte die Biegung der Traversale aufzufrischen, wie auch sie zu erhalten. Andererseits öffnet diese Kombination klare Wege, um in herausfordernde Aufgaben zu arbeiten.

So steckt zum Beispiel ein Weg darin, um in Richtung Pirouetten zu arbeiten.

Eine Möglichkeit dazu ist, auf der Volte zuerst nur ein paar Tritte im Travers zu reiten. Im Laufe der Zeit, kann der Reiter beginnen die Traversvolte zu verkleinern, bis daraus erste Tritte einer Pirouette entstehen. Es ist immer wichtig, den Ausbildungsstand von seinem Pferd und sich selbst zu respektieren. Vielleicht liegen zwischen diesen Schritten Monate, aber darum geht es nicht. Viel mehr geht es mir darum, Wege aufzuzeigen wie spielerisch in herausfordernde Lektionen trainiert werden kann.

Wenn Du Lust hast, dann lade ich dich auf eine spannende Reise ein. In den kommenden Blogeinträgen veröffentlichen wir, wie einzelne Trainingsschritte auf dem Weg zur Pirouette aussehen können. Viel Freude und gutes Gelingen wünschen wir dabei!

Bist Du auf der Suche nach weiteren Trainingsinspirationen, so findest Du in unseren Büchern vielseitige Ideen.

Viel Freude beim Schmökern!