Wie kann ein Renvers im Training entwickelt werden?

Renvers aus einem Schulterherein entwickelt

 

Sehr einfach und gut nachvollziehbar lässt sich ein Renvers durch folgende Reitübung erklären:

Der Reiter startet in einem stärker abgestellten Schulterherein, von hier aus kann er das Renvers entwickeln. Er bringt dabei das Pferd beispielsweise aus einem Schulterherein ‘links’ in ein Renvers nach ‘rechts’. Das Pferd wird dabei von links nach rechts umgestellt. Der Reiter führt diese Änderung über ein Drehen in seinem Sitz aus. Er ändert die Ausrichtung in seinem Sitz von links nach rechts. Damit bewirkt bei seinem Pferd eine Umstellung der Stellung und Biegung in die neue Richtung und entwickelt auf diese Weise aus dem Schulterherein ein Renvers.

In dieser Abfolge kann er sehr gut die versammelnde Wirkung des Renvers spüren. Exakt im Moment des Umstellens kann der Reiter spüren, wie sich sein Pferd im Rumpf anhebt. Ein erhebendes Gefühl!

 

Wenn Du Lust verspürt und tiefer in das Thema Renvers einsteigen möchtest, dann findest Du tieferes Wissen und weiterführende Reitübungen in unserem Klassiker über die Seitengänge ‘Working Equitation Advanced Seite 84 ff.