Spannende Sitzschulung:  Die folgende Kombination von Traversale & Volte verlangt eine Sitzdrehung im Reitersitz 🧐

Übung

Der Reiter kommt auf der linken Hand, reitet beispielsweise in die Ecke (1) und bereitet sich mit seinem Pferd über ein leichtes Schultervor auf ein paar Tritte in der Traversale vor.

Auf einer diagonalen Linie führt er 3-4 Tritte in einer Traversale nach links aus (2). Anschließend dreht er in seinem Sitz und wendet darüber in eine Volte nach rechts (3). Er beendet die Volte, sobald er wieder parallel zur langen Bahnseite ankommt. Von hier aus stellt er erneut sein Pferd nach links und arbeitet er 3-4 Tritte Traversale nach links auf einer diagonalen Linie (4). Im Anschluss richtet er sein Pferd gerade, wechselt die Hand und reitet die Kombination ‚Traversale auf diagonaler Linie und Volte‘ auf der rechten Hand.

Alle vier veröffentlichten Sitzschulungsübungen führen zu mehr Sensibilität und Achtsamkeit im Sattel. Eine Ausführung im Schritt hilft dem Reiter seine Koordination und Geschicklichkeit im Sattel zu entwickeln, um später diese Fertigkeit auch in den Trab und Galopp zu übertragen. Diese Aufgaben, einmal aus dem Schulterherein auf diagonaler Linie und dann auch aus der Traversale entwickelt, öffnen den Weg zu einer feinen Kommunikation mit dem Pferd über den Reitersitz .
Und außerdem machen sie einfach richtig Spaß!
Wer die Lust verspürt und tiefer in dieses Thema einsteigen möchte, der findet weiterführende Übungsideen in unserem Trainingshand-Buch ‘Reit-Ideen für jeden Tag’ Band II
Viel Vergnügen und gute Erkenntnisse!