Travers an den Slalomstangen, verbunden mit ganzen Volten

Reitübung im Parallel-Slalom mit Travers
Diese spannend kombinierte Reitübung ein paar Mal hintereinander geritten, schult eine gute Koordination und eine Gewandtheit im Sattel. Die Abfolge mit Volten vereinfacht auch die Aufgabe. Sie schenkt dem Paar Zeit für eine gute Vorbereitung.

Wie kann es gelingen?

Der Reiter beginnt die Übung auf gerader Linie, bereitet sein Pferd vor, startet eine Volte um die Slalomstange und umrundet diese einmal. Kommt er an die ‚Außenseite‘ der Volte (der braunmarkierte Bereich in der Zeichnung) setzt er die Kruppe des Pferdes näher an die Slalomstange. So führt er ein paar Tritte Travers aus. Der Reiter sollte in der Aufgabe nur ein bis zwei Tritte im Travers ausführen, um im Anschluss sein Pferd auf die gerade Linie zu entlassen und zur gegenüberliegenden Slalomstange zu reiten. Die Volte ist auch hier wieder eine gute Vorbereitung. Pferd und Reiter sind so bereits in der passenden Position, um nur durch ein minimales Drehen im Reiterbecken, verbunden mit feinen Gewichtsimpulsen das Pferd in ein Travers zu bringen. Auf diese Weise reitet er durch den Parallel-Slalom.

Wo kann es hinführen?

Diese ersten Tritte im Travers um die Slalomstange können dem Reiter beispielsweise helfen, im Verlauf der Ausbildung, in die Anfänge einer Pirouette zu trainieren (vgl. Kapitel 10.4 aus dem Taschenbuch oder eBook ‘Der Parallel-Slalom’).

 

Weiterführende Ideen zu Reitübungen rund um den Parallel-Slalom sind in dem Buch ‘Working Equitation Trail-Training’ zu finden. Und auch in unserem eBook ‘Der Parallel-Slalom’ – viel Spaß dabei!