Der Trab kommt ins Spiel: Sitzschulung – die Sitzposition erhalten 🧐

Es gibt viele verschiedene Wege, um den Trab in die Sitzschulung einzubauen. Für jeden Reiter, der sich in den Seitengängen im Trab noch eine große Herausforderung sieht, empfiehlt sich folgende Variante:

Zur Übung

Der Reiter kommt auf der linken Hand im Schritt, reitet in die Ecke und biegt auf die Viertellinie der Bahn (1), ähnlich einem ‚Aus der Ecke kehrt‘. Auf einer Linie, parallel zur langen Seite beginnt der Reiter ein Schritt-Schulterherein auf einer diagonalen Linie (2). Nach 3-4 Tritten wendet er in eine Volte nach links (3) und trabt an. Er reitet eine Volte im Trab, pariert in den Schritt und beendet die Volte, sobald er wieder parallel zur langen Bahnseite ankommt. Von hier aus arbeitet er erneut 3-4 Tritte im Schritt-Schulterherein auf einer diagonalen Linie (4). Im Anschluss richtet er sein Pferd gerade (5), wechselt die Hand und reitet die Kombination ‚Schulterherein auf diagonaler Linie und Volte‘ auf der rechten Hand.

 

Die zugrunde liegende Übung aus dem Blogeintrag (Sitzschulung – die Sitzposition erhalten) bleibt gleich, es wird nur der Trab in den Volten eingebunden.

Tipp: Jedes Pferd-Reiter-Paar, das nicht so geübt ist in kurz aufeinanderfolgenden Übergängen, kann zwei Runden auf der Volten bleiben. So haben beide mehr Zeit zur Vorbereitung und es vereinfacht die Aufgabe. – Bitte immer vom Leichten zum Schwierigeren arbeiten und immer wieder zu Leichtem zurück gehen, wenn sich Schwierigkeiten einstellen!

Wer die Lust verspürt und tiefer in dieses Thema einsteigen möchte, der findet weiterführende Übungsideen in unserem Trainingshand-Buch ‘Reit-Ideen für jeden Tag’ Band II
Viel Vergnügen und gute Erkenntnisse!