Kurz aufeinander folgende Übergänge der Gangarten, wie beispielsweise ‘Trab-Schritt-Trab’ schulen nicht nur die Geschicklichkeit des Reiters im Sattel. Sondern sie wecken und mobilisieren die Hinterhand des Pferdes. Außerdem lassen sie eine gute Dynamik in der Aufgabe entstehen.

Übung zu Variante A

Die Kombination Traversale und Volte bietet sich an für Trab-Galopp Übergänge. Der Reiter kommt im Trab, geht in eine Trabtraversale und bietet dem Pferd auf der Volte den Galopp an. Nach einer Volte pariert er wieder in den Trab durch und reitet erneut Trabtraversalen in die Richtung weiter, aus der er kam. Hier in der Zeichnung ist es links. Ist eine ganze Galoppvolte noch zu schwer, so kann der Reiter nur nach 2-3 Galoppsprünge auf der Volte fragen.

Übung zu Variante B

In der Kombination Traversale mit einer Traversvolte kann der Reiter beispielsweise die Traversale im Schritt reiten und die Traversvolte traben, ehe er erneut in einer Schritt-Traversale die Übung weiterführt. Natürlich bietet sich in dieser Übung auch an Übergänge Schritt – Galopp zu trainieren. Dazu bleibt die Traversale im Schritt und der Reiter galoppiert auf der Traversvolte für ein paar Sprünge an – ein Weg zu Galopppirouetten.

Viel Freude beim Trainieren und bitte immer den Ausbildungsstand des Pferd und das eigene Können ehrlich einschätzen! Immer vom Leichten zum Schwereren trainieren und sofort wieder zurück gehen, sobald sich Schwierigkeiten einstellen.

Suche auch hier immer nach der Leichtigkeit!
Wenn Du Lust verspürt und tiefer in dieses Kunst fein zu reiten einsteigen möchtest, dann findest Du reichhaltiges Wissen und weiterführende Übungsideen in unserem Klassiker über die Seitengänge ‘Working Equitation Advanced’.