Die vorhergehende Aufgabe (Auf dem Weg zur Pirouette 1) wird weitergeführt.

Pylonen schenken auch hier wieder eine gute Orientierung.

Der Reiter kommt auf der linken Hand (1), reitet durch die Ecke, bereitet sein Pferd über einen Tritt Schultervor auf die Traversaltritte (2) nach links vor. Auf Höhe der Pylone bei X beginnt er mit einer halben Volte im Travers (3). Daraus geht der Reiter erneut in Traversalen (4) zurück und schließt die Linie mit einer halben Volte im Travers.

 

 

 

Führt er die Aufgabe 1-2 x hintereinander aus, kommt er in die spannende Kombination von Traversale und Pirouetten.

Wichtig ist es, immer gleichmäßig auf beiden Händen zu arbeiten!

 

Übungen wie diese führen bereits im Schritt zu mehr Sensibilität und Achtsamkeit im Sattel. Sie fördern die Koordination und Geschicklichkeit des Reiters und öffnen letztendlich den Weg zu einer feinen Kommunikation über den Sitz mit dem Pferd. Suche immer nach der Leichtigkeit!
Wenn Du Lust verspürt und tiefer in dieses Thema einsteigen möchtest, dann findest Du tieferes Wissen und weiterführende Übungsideen in unserem Klassiker über die Seitengänge ‘Working Equitation Advanced’.