Übergänge  – mit Leichtigkeit geritten

 

Ein sicheres Spüren, ermöglicht ein gutes Vorbereiten und ein gutes Timing für der Moment des Antretens oder auch des Durchparierens. Letztendlich entwickeln sich die Grundlage für harmonisch gerittene Gangartenwechsel.

Die Aufgabe ist dem Trailhindernis ‚Becher umsetzen‘ aus der Working Equitation entlehnt. In Arbeitsreitweisen zur Ausführung der täglichen Arbeit werden mitarbeitende und mitdenkende Pferde gebraucht. Pferde, die ihren Job kennen und bereit sind mit dem Menschen zusammenzuarbeiten. Es ist eine hervorragende Aufgabe, um die Bewegungsabfolge in den Übergängen spüren zulernen.

 

Diese Übung fördert eine konzentrierte Zusammenarbeit von Pferd und Reiter und führt in eine leichtfüßige Ausführung der Gangartenwechsel, sodass diese fast nur über Gedanken geschehen. Die kurzaufeinander folgenden Übergänge aktivieren die Körperzentren von Pferd und Reiter. Die Konzentration der Ausführung öffnet die mentale Bereitschaft und den Willen zur Kooperation. Und der achtsame Reiter findet in der Ausführung sehr viele Möglichkeiten, um Details der Trittfolge des Pferdes während der Übergänge zu erforschen.

Zur Übung

Auf dem Mittelzirkel werden zwei Pylonenpaare mit Slalomstangen gegenüberliegend aufgestellt. Ein Pylonenpaar hat in einen Abstand zueinander von zirka 1,20 m.

 

Jedes Mal, wenn der Reiter mit seinem Pferd eines der Pylonenpaare passiert, verlangt er stets zwischen den Pylonen einen Übergang oder auch ein Anhalten. So wird das Pferd aufmerksam und wartet schon auf die Aufgabenstellung, wenn es an die Pylonen herankommt.

Dadurch entwickelt sich eine unglaubliche Kooperationsbereitschaft. Das Pferd hat seine Aufgabe verstanden und wartet bereits darauf, sie richtig ausführen zu dürfen. In dieser Bereitschaft öffnet sich das Pferd auch mental für den Reiter. Ein Nährboden, in dem das gewünschte Eins-Sein mit dem Pferd gedeihen kann. Je mehr die Pferde ihre Aufgaben verstehen und spüren, dass sie sie richtig für uns Menschen ausführen, desto größer wird ihre Motivation und Leistungsbereitschaft. Sie schenken uns ihr ganzes Herz!

Weiter Trainingsideen zu dieser Übung gesucht? Gefunden in ‘Reit-Ideen für jeden Tag – Band I’ ab Seite 34ff.