Im Fokus: Das Herzstück der Arbeitsreitweisen – Präzision & Leichtigkeit

Seitengänge miteinander verbinden – Gymnastik pur! Mit diesen vielfältigen Trainingsideen eröffnen sich für jeden Reiter interessante und effektive Möglichkeiten, wie Sitz, Körperkoordination und Geschick geschult werden können.
In diesem Kapitel möchte ich insbesondere auf Kombinationen mit Traversalen aufmerksam machen. Dabei liegt es mir am Herzen, stets das ‚Warum‘ und den gymnastischen Wert zu erklären. So bieten etwa Kombinationen aus Traversalen und Schulterherein auf diagonalen Linien eine perfekte Schulung der Balance.

1. Übung: Traversalen im Einsatz!

Aus der Ecke auf die lange Seite der Bahn kommend, leitet der Reiter die Traversale im Schritt mit einem Tritt Schulterherein ein. In Traversaltritten geht er bis zur Mittellinie. Von dort geht er im Schulterherein auf einer diagonalen Linie zurück zur Bande. In dieser Kombination bleibt die Sitzposition des Reiters und damit auch die Stellung und Biegung des Pferdes dieselbe; verändert wird einzig die Balance des Reiter. Die Reiterhüfte schwingt in der Traversale von außen nach innen und im Schulterherein von innen nach außen. So ist das Pferd in der Traversale in Bewegungsrichtung gebogen und gestellt, im Schulterherein gegen die Bewegungsrichtung. Die Übung ist eine perfekte Sitz- und Gleichgewichtsschulung. Erarbeitet wird sie im Schritt, um anschließend auf den Trab und Galopp übertragen zu werden.

Auszug aus ‘Working Equitation Advanced’ ab Seite 113ff