Schulterherein & Konterschulterherein im Wechselspiel

 

 

 

Der Kern der Übung ist ein beständiges Drehen im Reitersitz. Der Reiter initiiert das Umstellen mit einer Drehung seiner Schulter in die neue Richtung und gibt so die neue Stellung an. Mit einer leichten Drehbewegung im Becken wechselt er die Reiterbeine in die neue Position. Diese bleiben während des Wechsels leicht am Pferdekörper anliegend, wechseln ohne den Kontakt zu verlieren, aber auch ohne ein Klopfen oder ein Klemmen. Ein aufmerksames und über den Sitz gerittenes Pferd ändert aufgrund der minimalen Drehung im Sitz des Reiters seine Biegung und stellt sich von einem Schulterherein in ein Konterschulterherein. Durch diese wichtige Kombination lernt der Reiter, das jeweilige Hinterbein ‚zünden‘ zu lassen und es einzeln zu mobilisieren.

 

 

 

 

 

Gut kombinierte Reitübung

Es gibt wirkungsvolle Kombinationen, die dem Reiter helfen in eine Wahrnehmung für die Bewegung des Pferdes zu kommen.

Der Reiter kommt die lange Seite auf der linken Hand, über das Ausreiten der Ecke bringt er sich und sein Pferd in die gewünschte Biegung, sodass er an der Mitte der kurzen Seite auf die Mittellinie wenden kann. Dazu bleibt er in Stellung und Biegung, fokussiert mit seinem Blick eine lange diagonale Linie zum oberen Zirkelpunkt, links von ihm. Auf dieser Linie führt er ein Schulterherein (rechts) mit der Bewegungsrichtung nach links aus. Am Zirkelpunkt angekommen, ändert er durch ein minimales Drehen in seinem Sitz die Stellung und Biegung seines Pferdes in ein Konterschulterherein. Er beendet das Konterschulterherein vor der nächsten Ecke.

Exakt im Wechsel von Schulterherein und Konterschulterherein wird er einen Moment spüren, in dem die Bewegung seines Pferdes kraftvoll fließt. Das ist genau der Bewegungsfluss, den wir für das Training suchen. Was ist der Grund dafür?

Durch die Voraussetzung, dass das Pferd immer zum Schwerpunkt tritt, haben Pferd und Reiter genau im Moment des Wechsels einen Augenblick, der optimalen Balance, indem alles fließt. Eine schöne Beschreibung für diesen Moment ist, dass genau während des Wechsels die Wahrheit liegt. Wer es mit einem Pferd bereits erfühlen durfte, weiß genau, was gemeint ist.

 

Viel Vergnügen!

Tieferes Wissen erwünscht? Gefunden in ‚Reit-Ideen für jeden Tag‘ – Band I Seite 48 ff.