Handgalopp auf der kurzen Seite

Wir bringen im Rechteck den Galopp ins Spiel. Der Reiter geht die lange Seite im Schulterherein und galoppiert daraus an der Pylone an. Er reitet die kurze Seite im Handgalopp, um an der nächsten Pylone eine Volte auszuführen und dort in den Trab durchzuparieren. Anschließend trabt er erneut im Schulterherein die lange Seite. Eine dynamische Kombination, gleichmäßig auf beiden Seiten trainiert, bringt sie Pferd und Reiter in einen harmonischen Bewegungsfluss und macht einfach gute Laune!

Das Schulterherein kann in weiteren Arbeiten mit einem Travers, einem Renvers oder auch einem Konterschulterherein abgewechselt werden.

Das Galoppieren der kurzen Seite kann den Reiter dahingehend unterstützen, dass sein Pferd lernt, in Ruhe kurze Strecken im Galopp zu gehen und anschließend fließend in der Kombination weiterzuarbeiten. Das natürliche Einbinden des Galopps in Übungsabfolgen verleiht Pferd und Reiter eine Selbstverständlichkeit und Sicherheit in dieser dynamischen Gangart.

Die Galopparbeit auf der kurzen Seite kann erweitert werden, indem der Reiter die gesamte Volte galoppiert und erst, exakt während er aus der Volte auf die Gerade kommt, aus dem Galopp in ein Trab-Schulterherein pariert.

Viel Vergnügen beim Trainieren!

Auszug aus E-Book ‘4 Pylonen & 24 Reit-Ideen’, erhältlich über Amazon, auch als Taschenbuch.