Einfache Galoppwechsel – leicht trainiert

Arbeitsreitweisen, wie die Working Equitation basieren auf einer guten Galopparbeit. Mit Hilfe der Pylonen können gezielt und sehr natürlich die einfachen Galoppwechsel trainiert werden.

Mit Hilfe der Aufstellung der 4 Pylonen im Quadrat kann diese Aufgabe sehr flüssig und punktgenau trainiert werden.

 

Eine gute Vorübung

Der Reiter trabt eine Volte, aus dieser biegt er auf die gerade Line zwischen den Pylonen, um die Hand zu wechseln und beendet erneut mit einer Volte. Mit dieser Kombination erarbeiten sich Pferd und Reiter Gewandtheit und Flexibilität. Und ist die eigene Kreativität erst mal entfacht, eröffnen sich unzählige Varianten! Ein Beispiel: Die Aktivität der Hinterhand wird, wie in den vorhergehenden Übungen durch die Volten vorbereitet und durch einen kurzen Übergang auf der geraden Linie ‚Trab-Schritt-Trab‘ gefördert.

 

 

 

 

 

 

Aufgabe

Einfache Galoppwechsel – einfach angelegt. Galoppiere auf der Volte an und auf die Mittellinie. Dort führe einen Übergang erst zum Trab ( und später über den Schritt) aus, um anschließend im Galopp auf der anderen Hand in die kommende Volte zu gehen. Nach dem ersten einfachen Wechsel erneuert der Reiter Takt und Balance auf der Volte und bereitet sein Pferd damit vor, den nächsten Wechsel zu gehen.

Go for it!

 

Auszug aus E-Book ‘4 Pylonen & 24 Reit-Ideen’, erhältlich über Amazon, auch als Taschenbuch.