Die Übung ‚Zirkel verkleinern‘ kombiniert mit dem ‚Aufnehmen des Zügels‘ kann dem Reiter helfen zu erlernen, wie es sich anfühlt, wenn ein Pferd selbstständig seinen Rahmen verkürzt, seine Oberlinie rundet und sich versammelt. Der Reiter beginnt im Schritt am langen Zügel und verkleinert spiralförmig mit zirka fünf Runden den Zirkel. Ein aufrechter und ausbalancierter Sitz hilft ihm, den Zirkel exakt Runde für Runde zu verkleinern. Dabei wird er feststellen, wie sein Pferd immer stärker in die Biegung kommt, die Hanken senkt, seinen Rahmen verkürzt und sich rundet. Er braucht nur die Zügel sanft nachzugreifen, entsprechend wie sich der Pferdehals rundet. Das Pferd stellt sich dabei selbst, von der Hinterhand ausgehend, in die Hand und an den Zügel.

Auflockerndes Spiel für Pferd und Reiter
Der Zirkel wird um zwei Meter verkleinert und anschließend nur um einen halben Meter geöffnet, um ihn gleich wieder etwa einen Meter zu verkleinern. Daraus ergibt sich ein lebendiges Spiel zwischen Balanceänderungen und Konzentration.
Der Reiter kann lernen, wie er sein Pferd nur über minimale Impulse seines Gewichts bewegen kann, seine Sitzposition dabei bleibt bestehen. Zudem erfährt er wie es ist, wirklich konzentriert zu reiten und dabei so vertieft zu sein, dass beide, Pferd wie Reiter, ihre Umwelt vergessen. Sehr simpel, aber äußerst wirkungsvoll und lehrreich!

Tipp: Darauf achten, dass das Pferd nicht sein Gewicht vermehrt auf die äußere Schulter bringt und nach außen drängt. Hier kann es hilfreich sein, die Gerte an die äußere Schulter zu legen.

Viel Vergnügen beim Trainieren!

 

Weiterführende Informationen zu der Grundübung ‘Zirkel verkleinern und vergrößern’ gesucht?
Gefunden in ‘Reit-Ideen für jeden Tag’ Band I, Seite 17ff und ‘Working Equitation Basics’ Seite 151ff.