Im Schulterherein um die Slalomstangen mit ganzen Volten

Die Abfolge mit Volten ist einfacher, da sie dem Pferd-Reiter-Paar Zeit für die Vorbereitung schenkt.

Aufgabe

Im Schritt auf einer geraden Linie reitet der Reiter den Parallel-Slalom an. Er verkürzt die Tritte etwas und bereitet sein Pferd auf die Volte vor. Nach einer Umrundung der Slalomstange nutzt er die Biegung seines Pferdes und bringt die Pferdeschulter näher an die Slalomstange. Er führt im ‚äußeren‘ Bereich der Volte (in der Zeichnung der braun markierte Teil der Volte) ein paar Tritte Schulterherein aus. Dadurch setzt sich das Pferd auf die Hanken und entwickelt Kraft, die der Reiter mit einem guten Vorwärtsimpuls in ein Geradeaus verwandelt. Vor der nächsten Slalomstange verkürzt er die Tritte und reitet in eine Volte. Im ‚braun markierten‘ Bereich der Volte führt er ein paar Tritte Schulterherein aus, vor erneut über eine gerade Linie zur nächsten Pylone wechselt wird.

Das Einfügen von ein paar Tritten Schulterherein bringt eine gute Dynamik und lehrt die Schulterhereintritte korrekt auszuführen. Zudem fördert das ‚Aus dem Schulterherein geradeaus zu treten‘ einen kraftvollen Antritt. Der Reiter kann hierbei seine Wahrnehmung für die einzelnen Bewegungsphasen des Pferdes schulen.

Im Schulterherein um die Pylonen mit halben Volten

Die Ausführung mit halben Volten bringt mehr Dynamik, fördert Geschicklichkeit und verlangt eine flüssige Koordination der Hilfengebung. Die Aufgabe mobilisiert und führt durch die schnellen Abfolgen Pferd und Reiter in ein konzentriertes Arbeiten.

Aufgabe

Der Reiter reitet die Aufgabe gerade an, verkürzt die Tritte und bringt sein Pferd über seine Sitzposition in Stellung und Biegung, um die halbe Volte korrekt zu beginnen. Auf Höhe der braunen Markierung in der Zeichnung startet der Reiter mit ein paar Tritten Schulterherein, indem er die Pferdeschulter näher zu der Pylone, beziehungsweise Slalomstange bringt. Das Schulterherein setzt das Pferd und baut Kraft in der Hinterhand auf. Dies nutzt der Reiter für eine dynamische Geradeaus-Bewegung. Hierbei können die Tritte etwas verlängert werden und anschließend vor der nächsten Pylone erneut verkürzt und versammelt werden. Über minimale Änderungen in der Sitzposition leitet der Reiter das Pferd geschmeidig durch den Parallel-Slalom.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Auszug aus ‘Working Equitation Trail-Training’ Seite 52ff.

Ankündigung einer Neuerscheinung: ‘Ein wahres Trainings-Paradies – der Parallel-Slalom’, erscheint Ende April 2020 als E-Book und Taschenbuch.