Schon mal überlegt? – Wann aufmerksames Arbeiten mit dem Pferd wirklich beginnt?

Für mich beginnt es bereits, wenn ich mich auf den Weg, auf die Reise in den Stall begebe. Ich habe einen Trainingsplan im Kopf, der für den heutigen Tag ansteht. Komme ich im Stall bei meinen Pferden an, beobachte ich sie aufmerksam, um ihr Wohlbefinden festzustellen. Nachdem ich alles hergerichtet habe und mein Pferd am Putzplatz steht, bin ich auch mit den Gedanken aufmerksam bei ihm.
Das Putzen nutze ich als erste Massage für die Muskulatur. Durch das Striegeln kann ich feststellen, wie sich die Muskeln anfühlen, wo sie fester, wo sie geschmeidig und locker sind. Zudem kann ich Kratzer und eventuelle Verletzungen am Pferd finden.
Das ist bereits der erste Check, eine erste Lockerung der Faszien und oberflächlichen Muskulatur. Zudem entstehen daraus wertvolle Momente für eine tiefe Bindung zwischen uns beiden. Ein tägliches Ritual mit wichtigen Schritten, die sehr viel über das aktuelle Befinden des Pferdes aussagen.
Nach dem Putzen und herrichten, kann es bereits sein, dass ich mein Trainingsvorhaben ändere. Bemerke ich zum Beispiel, dass mein Pferd viel Energie hat, so werde ich das Training anders aufbauen, wie wenn ich feststelle, dass es vielleicht vom letzten Tag noch ein wenig müde ist.

So weiß ich bereits vor dem Aufsteigen wie es meinem Pferd geht und welche Aufgaben ihm wohl heute gut tun.

Herzlichst
Angelika und meine Lehrmeister,
Señorito Andaluz & Elegante

PS.: Probiert es aus, Ihr werdet sehen, wie es wirkt!