An die Arbeit!

Begonnen wird mit einem Zirkel um alle 4 Pylonen, wie in unserer ersten Übung. Der Reiter beginnt von dieser Linie aus, auf eine kleinere Zirkellinie innerhalb der vier Pylonen zu verkleinern: Eine Linie, ähnlich einer mittleren Zirkelgröße, gut platziert innerhalb der 4 Pylonen, an denen sich der Reiter und das Pferd gut orientieren können. Daraus verkleinert er weiter, bis er mit seinem Pferd auf einer Volte ist. Zu Beginn geht er eine Volte und anschließend vergrößert er wieder heraus auf die große Zirkellinie. Das Vergrößern kann Schritt für Schritt geschehen, das bedeutet, der Reiter vergrößert erst wieder auf eine mittlere Zirkelgröße innerhalb der Pylonen und dann erst auf einen großen Zirkel außerhalb der Pylonen.

Der Reiter beginnt im Schritt mit der Aufgabe. Gelingt das Verkleinern im Schritt, so kann er auf der Volte antraben und im Trab den Zirkel vergrößern. Führt der Reiter die Aufgabe im Trab aus, wird die Aufgabe anfangs einfacher, wenn die Volte innerhalb der Pylonen nicht zu klein angelegt wird – weiträumigere Linien erleichtern die Aufgabe!

Viel Spaß dabei!