Schulterherein – Konterschulterherein auf gerader Linie

Eine abwechslungsreiche Kombination von Volten und Seitengängen mobilisieren und fördern auf spielerische Weise die Versammlungsfähigkeit deines Pferdes.

Anfangs ist es einfacher, die Seitengänge auf einer geraden Linie auszuführen. Der Reiter nutzt die Volte zur Vorbereitung und aktiviert sein Pferd im Schritt. Kommt er auf die Gerade reitet er ein Schulterherein und beendet dies vor der nächsten Pylone, bevor er erneut in eine Volte geht. Auf der nächsten Verbindungsgeraden zwischen den Pylonen reitet er ein Konterschulterherein. Das heißt, er reitet die Verbindungsgerade zwischen zwei Pylonen einmal im Schulterherein und einmal im Konterschulterherein. Die Volten dazwischen sind immer eine gute Vorbereitung! Das Wechselspiel ist der Schlüssel zur Versammlungsfähigkeit und letztendlich auch zu einer guten Versammlungsbereitschaft.

Viel Freude und gute Motivation!

Auszug aus dem E-Book und Taschenbuch ‘4 Pylonen & 24 Reit-Ideen‘. Hier findest Du zahlreiche Reitübungen und Ideen, die auf spannende Weise Dein Reittraining beleben.