Liebe Freundin, lieber Freund der Lebendigen Reitkultur,

wir heißen Dich herzlich Willkommen zu unseren gerittenen Impressionen.

Wir zeigen Dir Ausschnitte der Übungen aus dem Adventskalenders 2020 ‚Freude & Dynamik im täglichen Training‘ aus dem Angelika Graf Verlag.

Interessant hierbei ist, dass wir 5 unterschiedliche Trainer mit 5 unterschiedlichen Ansätzen sind.

Wir führen Dich durch die Übungen, zeigen wie sie aufeinander aufbauen, ineinandergreifen, fast ähnlich erscheinen, jedoch feine Unterschiede im Detail haben, die spannende Auswirkungen mit sich bringen.

So möchten wir Dir Wege aufzeigen wie Pferd und Reiter jeden Tag ein Stückchen besser werden können. Bedenke dabei, gutes Training ist kontinuierlich und braucht Zeit.

 

Auch möchten wir Dir die Hauptakteure vorstellen:

Tag 1 – Hermosa , 6-jährige Criollo-Stute von Alex Madl
„Eine Meisterin darin mich zu schulen, die Energie in Bahnen zu lenken, und dies seit nunmehr 5 Jahren.“

Tag 2 – Maolita, 9-jährige Tinker-Friesenmixstute, Berittpferd von Katharina Siebler
„Sie kam 5-jährig roh und als kleiner Wildfang zu mir. Die Dressurarbeit fällt ihr gebäudebedingt nicht so leicht, aber das macht Maolita mit ihrem Eifer und ihrer Power wieder wett.“

Tag 3 – Espartera, 6-jährige Hispano-Araber-Stute von Katrin Frankenberger
„Vor 2 Jahren kam meine Tänzerin aus Spanien und gehört seit einem Jahr zu mir. Wie aus einer anderen Welt schwebt sie über den Hof, ein sehr liebes Pferd mit ordentlich Pfeffer unterm Sattel. Vor einem halben Jahr hatte sie rechts eine periodische Augenentzündung, durch eine OP konnte sie Ihr Auge behalten, leider ist sie nun auf dieser Seite blind.“

Tag 4 – Señorito Andaluz, 11-jähriger Pura Raza Española von Angelika Graf
„In seinem Wesen ist er schüchtern und zeigt sich zunächst scheu, hast Du sein Vertrauen gewonnen, so geht er mit dir durch dick und dünn, auch wenn es seinen Nerven nicht immer so leichtfällt. Er macht einfach nur Freude😊!“

Tag 5 – Jack, 9-jähriger Quarterhengst von Alex Madl
„Seit 9 Jahren schauen wir nun gemeinsam auf unseren Hof. Wir durchleben Höhen und Tiefen und er ist immer wie ein Fels an meiner Seite.“

Tag 6 – Alina, 20-jährige blütige Warmblutstute von Rebecca Walbrecker
„Sie ist seit 17 Jahren meine treue Begleiterin und Lehrmeisterin, die mich unermüdlich im feinen Reiten schult. Ihr Charakter, eine Mischung aus unglaublicher Sensibilität und einem starken Willen, lehrt mich stets geduldig und beharrlich und vor allem mit Freude an Aufgaben zu arbeiten.“

Zweites Pferd an Tag 6 – Galileo, 13-jähriger spanischer Cruzado von Katharina Siebler
„Er ist seit 5 Jahren bei mir. Mit ihm ist mein Herzenswunsch in Erfüllung gegangen: Ein richtiges Doma-Vaquera-Pferd, reaktionsschnell, sensibel und mit unheimlich viel Go ausgestattet. Er ist eines der feinsten Pferde, die ich reite und bisher je geritten bin.“

 

Nun wünschen wir Dir und Deinen Lieben weiterhin eine gesunde und wundervolle Adventszeit.

Vor allem auch viel Freude mit unseren gerittenen Trainingsausschnitten aus dem Adventskalender.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen

Katrin Frankenberger, Angelika Graf, Alex Madl, Katharina Siebler und Rebecca Walbrecker

Hier geht’s zum Video auf Vimeo: https://vimeo.com/487662527

 

Übrigens, für das kommende Jahr haben wir vier Seminartage der ‚Lebendigen Reitkultur‘ geplant, die Termine dafür findest Du in Kürze auf der Homepage www.lebendige-reitkultur.de.