Der Galopp kommt ins Spiel ?
Darf es etwas fortgeschrittener sein?

Der Reiter beginnt die Aufgabe, in dem er im ausgesessenen Trab das Quadrat reitet. Er arbeitet an einer Pylone eine Volte und galoppiert auf dieser an. Aus der Biegung der Volte kommend, galoppiert er auf die gerade Linie des Quadrats um die nächste Pylone. Anschließend pariert er in den Trab und bereitet sein Pferd vor die Übung erneut auszuführen.
Ist das Pferd-Reiter-Paar im Galopp bereits routinierter, so kann der Reiter das Quadrat einmal komplett umrunden, ehe er in den Trab pariert, um auf der nächsten Volte erneut anzugaloppieren. Nach ein bis zwei gelungenen Durchgängen bietet es sich an, im Trab durch die Pylonen die Richtung zu wechseln und die gleiche Aufgabe auf der neuen Hand auszuführen.

Spannender und natürlich auch anspruchsvoller wird die Ausführung, wenn der Reiter kürzere Galoppstrecken und häufiger Volten mit einem punktgenauen Angalopp einbaut. Dieser Ausführung verlangt kontinuierliche Wechsel zwischen Trab und Galopp – eine gute Gymnastik!?

Dein Pferd darf gefordert werden, jedoch nie überfordert!