Gesetzter Galopp auf Volten – leicht trainiert

Eine Steigerung der Geschicklichkeit von Pferd und Reiter, wie auch eine Grundlage für eine gut gerittene Working Equitation, sind gesetzte und balancierte Galoppvolten. Es gibt sehr einfache Wege, sozusagen kleine Schritte in der diese Aufgabe schonend und auch fundiert für Pferd und Reiter entwickelt werden können.

In der vorgehenden Aufgabe von Tag 7 wurde auf der Volte angaloppiert und anschließend auf einer Geraden in unserem Quadrat weitergaloppiert.

Nun trabt der Reiter im Quadrat um die 4 Pylonen, wenn möglich im ausgesessenen Trab. Er arbeitet um jede Pylone eine Volte im Trab. Aus jeder zweiten Volte lässt er sein Pferd für 2-3 Sprünge in den Galopp gehen – ein Übergang ‘Trab-Galopp-Trab’. Ein Handwechsel nach ein paar Abfolgen, hilft meist auch, sich neu auszurichten und in die gemeinsame Balance zu finden.

Viel Freude dabei!