Entwicklung in der Galopparbeit

Auf dem Weg der Ausbildung bedenke: Gutes Training braucht Zeit!
Es können wirklich Trainingsmonate, je nach Entwicklung von Pferd und Reiter auch Trainingsjahre sein, bis das Paar leicht und mühelos die gesamte Diagonale in einer Traversale galoppieren kann. Das sollte man nicht vergessen. Es braucht die Zeit und Entwicklung, die nötig ist!

Wenn man beständig immer weiter arbeitet und den Dingen die Zeit zur Entwicklung gibt, wird man sehr oft überrascht, was alles möglich ist. Nicht selten ist es, dass nach einer Trainingspause das Pferd gereift ist und Dinge, die vorher nur mühsam oder auch noch gar nicht erreicht wurden auf einmal leicht und mühelos ausgeführt werden können. Dann häufig mit einer Selbstverständlichkeit, als ob es noch nie eine Schwierigkeit gegeben hat! Das zu erfahren, sind geschenkte Momente. Kontinuität und Beständigkeit in der Arbeit bringen oft Beeindruckendes zum Vorschein.

Ein Beispiel

   

Das erste Foto zeigt ‚Elegante‘ im Spätsommer 2014, zu dem Zeitpunkt ist er fünfjährig. Elegante ist ein Lusitano und rassebedingt ein Spätentwickler. Er brauchte wirklich Zeit die Kraft in seinem Rumpf aufzubauen, um einen Reiter unbeschadet tragen und den Galopp problemlos halten zu können.

Das zweite Foto: Elegante im Herbst 2018, mittlerweile 9 Jahre alt. Im Laufe der Jahre durften sich Kraft und Muskulatur entwickeln, so dass er nun ohne Schwierigkeiten einen Reiter tragen und auch unter dem Sattel zeigen kann, dass er ein wahres Kraftpaket ist.

Das dritte Foto: Elegante im Oktober 2019, 10 Jahre alt – ein wahres Energiebündel und Kraftpaket!

Ich bin sehr gespannt, was sich da noch alles entwickelt!

 

Auszug aus ‘Reit-Ideen für jeden Tag’ Band II, Seite 48ff.