Wie können wir herausfinden, ob wir wirklich mit dem gleichem Gewicht auf beiden Sitzbeinhöckern auf den Pferd sitzen?

Wir schieben unsere Hände rechts und links unter unser Gesäß und kommen auf den Handrücken zum Sitzen. Das ermöglicht uns zu erfühlen, welchen der Sitzbeinhöcker wir stärker belasten. Anhand dieser einfachen Übung können wir feststellen, wie es sich für unser Pferd anfühlt und ob wir wirklich auf beiden Sitzbeinhöcker gleichmäßig sitzen. Eine einseitige Belastung der Sitzbeinhöcker kann mit einem Einknicken in der Taille zusammenhängen. Dadurch können wir schlussfolgern, dass eine eingeknickte Taille am wirkungsvollsten über eine gut aufgerichtete Körperhaltung korrigiert werden kann.

 

 

 

 

Und im Anschluß: Mobilisierung der Reiterhüfte

Einfache und wirkungsvolle Übung zur Lockerung der Reiterhüfte

Der Reiter sitzt auf dem stehenden Pferd und nimmt, wenn möglich seine Füße aus den Steigbügeln. Zur Sicherheit kann ein Helfer vom Boden aus das Pferd halten. Nun beginnt der Reiter seine Beine etwas vom Sattel abzuheben und startet mit einer langsamen, kontrollierten Pendelbewegung, ein Vor- und Zurückschwingen der Beine. Er führt die Bewegung erst mit nur einem Bein aus, dann mit dem Anderen und anschließend mit beiden Beinen wechselseitig.

Wichtig ist hierbei, dass diese Pendelbewegung aus der Reiterhüfte kommt. Ein Pendeln aus dem Knie bringt nicht die gewünschte Wirkung. Die Beinbewegungen müssen nicht sehr groß sein, der bedeutendere Teil der Bewegung ist der Schwung des Beines aus der Hüfte heraus nach hinten.

Der Reiter führt das Pendeln ein paar Mal hintereinander aus, macht eine Pause und spürt, ob er schon Veränderungen in seinem Becken und in den Beinen feststellen kann. Wirkungsvoll ausgeführt, lockert die Übung beides. Der Reiter wird feststellen, dass er tiefer im Sattel zum Sitzen kommt und wie viel angenehmer ein lockeres Becken und geschmeidig anliegende Beine sind.

Ein guter Moment, um zu reflektieren, ob der Druck, den er bisher in Beinen und Becken ausgeübt hat, überhaupt notwendig oder vielleicht sogar störend war?

Es ist eine einfache, aber sehr wertvolle Übung, die immer den Reiter geschmeidig werden lässt und darüber hinaus Leichtigkeit hervorbringt. Unbedingt merken und in den Reitalltag integrieren!

Viel Vergnügen bei der Lockerung der Reiterhüften!