Die Übung kann natürlich auch in der Traversale gearbeitet werden. Hier ist das Pferd immer in die Bewegungsrichtung gebogen und gestellt. Die Abfolge der Aufgabe erfolgt äquivalent zur Ausführung im Schulterherein wie am 22. Dezember beschrieben. Auch die Zick-Zack-Traversale verlangt ein Umsitzen des Reiter und ist eine wertvolle Sitzschulung. Zudem aktiviert sie abwechselnd beide Hinterbeine.

Übung

Der Reiter kommt auf der rechten Hand und reitet mittig im Schritt über die erste Stange (1). Dabei lenkt er seine Aufmerksamkeit auf das Spüren wie die Pferdebeine über die Stange setzen. Er konzentriert sich auf die Hinterbeine und erspürt den Moment, wenn das erste Hinterbein nach der Stange aufsetzt.

In dieser letzten Phase bereitet er sein Pferd vor, um in einer Traversale nach rechts (2) auf einer diagonalen Linie zur mittleren Stange zu gehen. Vor der Stange richtet er sein Pferd gerade und überquert diese mittig (3). Anschließend geht er in einer Traversale nach links (4) auf einer Diagonalen zur nächsten Stange. Vor der Stange richtet er sein Pferd gerade, tritt mittig über die Stange (5) und arbeitet die Abfolge auf der anderen Hand.

Viel Vergnügen!