Die Aufstellung der fünf am Boden liegenden Stangen vom 11. Dezember werden hier in Verbindung mit Seitengängen eingesetzt. Es öffnet zahlreiche Möglichkeiten für eine sehr intensive Schulung der Bewegungswahrnehmung des Reiters. Daraus können Pferde Geschicklichkeit und eine Feinmotorik in ihrer Koordination entwickeln und der Reiter seine Gewandtheit in der Hilfengebung schärfen.

Übung – Intensive Schulung für ein feines Gespür

Eine perfekte Schulung für den Reitersitz und das Reitergefühl sind die folgenden Ausführungen. Der Reiter arbeitet zunächst auf den diagonalen Linien nur im Schulterherein.

Der Reiter kommt auf der rechten Hand und reitet mittig im Schritt über die erste Stange (1). Dabei lenkt er seine Aufmerksamkeit auf das Spüren wie die Pferdebeine über die Stange setzen. Er konzentriert sich auf die Hinterbeine und erspürt den Moment, wenn das erste Hinterbein nach der Stange aufsetzt. In dieser letzten Phase bereitet er sein Pferd vor, um im Schulterherein (2) auf einer diagonalen Linie zur mittleren Stange zu gehen. Vor der Stange richtet er sein Pferd gerade und überquert diese mittig (3). Anschließend geht er im Schulterherein (4) auf einer Diagonalen zur nächsten Stange. Vor der Stange richtet er sein Pferd gerade, tritt mittig über die Stange (5) und arbeitet die Abfolge auf der anderen Hand.

Viel Vergnügen!