Weitere Schulungsideen für das äußere Reiterbein

Es gibt Hufschlagfiguren wie beispielsweise ‚Aus der Ecke kehrt‘, ‚In die Ecke kehrt‘ und auch auf der Mittellinie, der Drittel- oder Viertellinie zu reiten. Will der Reiter diese Aufgaben harmonisch über den Sitz reiten, so kommt er um den Einsatz des äußeren Reiterbeines nicht umhin. Anderweitig werden die Bögen immer zu groß werden und das Pferd mit der Hinterhand ausweichen.

Wertvolles Training für das äußere Reiterbein

Der Reiter kommt im Trab auf der langen Seite (1) an und wechselt die Richtung mit einem ‚Aus der Ecke kehrt (2). Erreicht er an der Mitte der langen Seite am Bahnpunkt die Bande, so wendet er auf einen Mittelzirkel (3) ab. Nach dem Mittelzirkel, auf die lange Seite kommend, leitet er erneut eine Richtungsänderung mit einem schönen ‚In die Ecke kehrt (4) ein.

Viel Vergnügen beim Trainieren!