Die Stangen erleichtern die Aufgabe, um in einem exakten Abstand zur Bande zu arbeiten und das äußere Bein bewusst einzusetzen. Probier es aus!

Die Aufstellung

Es werden 5 Stangen ähnlich einem X in der Halle aufgelegt

Die hier angegebenen Maße beziehen sich auf einem Reitplatz oder Reithalle mit 20 x 40 Meter. Zur Aufstellung kann der Reiter sich an den Bahnmarkierungen orientieren.

Die mittlere Stange liegt genau bei X in der Bahnmitte. Die seitlichen Stangen können auf Höhe der Bahnpunkte, beziehungsweise auch der Zirkelpunkte liegen. Der Abstand der Stangen zur Bande misst etwa 1,5 -2 Meter, die Distanz zwischen den Stangen 12 -15 Meter.

Dabei gilt: Je größer die Abstände, desto leichter wird die Ausführung.

 

Eine gute Orientierung

Der Reiter arbeitet sozusagen parallel zur ganzen Bahn und reitet über die vier Stangen. Er beginnt im Schritt und konzentriert sich hier bereits auf eine korrekte Linienführung, indem er die Stangen mittig passiert und die Verbindungslinien exakt gerade arbeitet. Nach ein bis zwei Runden wechselt er über die Mittellinie die Hand und führt die Aufgabe ebenso auf der anderen Richtung aus.

Tipp zum Spürenlernen

Natürlich können die Stangen wie am 1. Dezember – Der Rhythmus des Pferdes beschrieben sind auch hier zum Spüren in Bewegungsdetails genutzt werden. Der Reiter kann die Momente der Bewegungsabfolgen über die Stangen bewusst erfassen.

Er übt es für sich immer wieder, sodass er genau erfühlen kann, wann welches Bein über eine Stange fußt.

Und immer wieder die Handwechseln – nicht vergessen!

Viel Vergnügen beim Spüren!

Weitere Übungsideen für dieses Stangen X gesucht? Gefunden in ‘Reit-Ideen für jeden Tag – Band II’ ab Seite 84ff.